Stellungnahme zum Flugblatt
Der freie Wähler - Ausgabe 1 / 2012



Im letzten Absatz des Artikels "Finanzierung der Straßen ohne STRABS" wirft "Der freie Wähler" den Bürgern unterschwellig vor, sie hätten durch das Votum gegen das Gewerbegebiet finanzielle Möglichkeiten für die Kommune verhindert.

Lassen Sie sich nicht täuschen - das unablässige Wiederholen des Argumentes "Gewerbesteuer" macht es nicht richtiger; denn:
  • es gab nie eine Prognose, mit welchen Gewerbesteuereinnahmen durch das interkommunale Gewerbegebiet zu rechnen sei.
  • im Gegenteil: Der Bürgermeister von Möhrendorf wollte nach dem Bubenreuther Bürgerentscheid das Projekt alleine weitertreiben, musste aber einsehen, dass es nicht genug Interessenten für das Gebiet gibt.
  • es gibt bis heute keine Aussage, dass das bestehende Gewerbegebiet Bruckwiesen einen überzeugenden Beitrag zu den kommunalen Einnahmen liefert.

  • Außerdem: Der Bürger hat nie gegen Gewerbe gestimmt (Entscheid). Auch die Bürgerinitiative hat sich nie gegen Gewerbe ausgesprochen. Das haben wir in unserem letzten Flugblatt deutlich wiederholt (Flugblatt zum Thema Ortsentwicklung).