Flächenverbrauch in Bayern


2002 beurteilte der damalige Innenminister Dr. Beckstein in einem Schreiben an alle Bürgermeister den Flächenverbrauch für Siedlung und Verkehr in Bayern so: „Der Flächenverbrauch in Bayern beträgt nach statistischen Erkenntnissen derzeit etwa 28 ha pro Tag. Auch wenn der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche in Bayern immer noch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 11.8 % liegt, so stimmt der derzeitige Flächenverbrauch vor dem Hintergrund des Ziels einer nachhaltigen Entwicklung bedenklich. (...) Es ist nach meiner Auffassung Aufgabe der Politik - sei es auf kommunaler, sei es auf staatlicher Ebene -, die gebotenen Anstrengungen zu unternehmen, um die Zunahme des Flächenverbrauchs zu begrenzen. (…) Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen, dem auch ein sparsamer Flächenverbrauch dient, ist unsere gemeinsame Aufgabe. Die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten, gebietet die Verantwortung für die jetzige und künftige Generationen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.

Diese Aussage ist auch heute noch aktuell.
Im September 2009 haben alle Bürgermeister in Bayern Post aus dem Umweltministerium mit dem Hinweis auf Wege zum flächenschonenden Bauen erhalten. Grund: Nur 15% der Kommunen in Bayern haben bisher ein vernünftiges Flächenmanagement.